Dreihorn-Saurier

Triceratops prorsus

Lance-Formation, Ober-Kreide: Maastrichtium, ca. 66 Mio. Jahre alt
Niobara County, Wyoming, USA

Triceratops war ein später Vertreter der horntragenden Dinosaurier (Ceratopsia), einer Untergruppe der ausschließlich pflanzenfressenden Vogelbecken-Dinosaurier (Ornithischia). Die Ceratopsier waren hoch-entwickelte Pflanzenfresser mit einem effektiven Kaumechanismus, bei dem die Pflanzennahrung mit einem scharfen „Papageienschnabel“ abgebissen und dann von Zahnbatterien aus hunderten Zähnen geschreddert wurde. Die auffälligen namensgebenden Hörner und die große Nackenkrause dienten vermutlich primär als Schauorgane, die im Sozialverhalten der Tiere eine Rolle spielten und nur sekundär zur Verteidigung gegenüber Fressfeinden.
Triceratops ist einer der letzten und größten Ceratopsier und somit auch einer der letzten Ornithischier. Er starb am Ende der Kreidezeit in einem durch einen Meteoriteneinschlag ausgelösten Massensterben zusammen mit allen anderen Dinosauriern, mit Ausnahme der Vögel, aus.

SNSB-BSPG 1964 I 458
Original mit wenigen Ergänzungen